Erfolgreicher Erhalt eines Unternehmens in der Region

05.09.2013

Mühlhäuser Rechtsanwalts- und Steuerberatungskanzlei beteiligt

Erfolgreicher Erhalt eines Unternehmens in der Region

Mühlhausen/Schlotheim. Wie die Mühlhäuser Rechtsanwalts- und Steuerberatungskanzlei Oehlmann mitteilte, konnte mit Wirkung zum 1.9.2013 die traditionsreiche Thüringer Sitzmöbel GmbH mit Sitz in Schlotheim, die auf das Gründungsjahr 1870 zurückblicken konnte und die nach erheblichen Auftragsrückgängen im April diesen Jahres in die Insolvenz gegangen ist, in ihrem Kernbestand erhalten bleiben.

Die nunmehr unter Thüringer Objektmöbel GmbH firmierende Auffanggesellschaft wird allerdings lediglich den wenn auch deutlich überwiegenden Teil der Arbeitnehmer übernehmen können, was für die Mitarbeiter, deren Arbeitsplatz in Wegfall geraten ist, mehr als nur einen Wermutstropfen darstellt. Der von dem Unternehmer zu Rate gezogene Mühlhäuser Wirtschaftsanwalt Carsten Oehlmann, der über umfangreiche Sanierungserfahrungen im In- und Ausland verfügt und zuletzt die Übernahme eines italienischen Firmenkonsortiums für ein deutsches Unternehmen gemanagt hatte, erklärte gegenüber unserer Zeitung:„Ich bin froh, dass sich ein Investor aus dem Taunus gefunden hat, der die Tradition des Möbelbaues in der Region erkannt hat und mit erheblichen Investitionen diesen namhaften Vertreter an dem Standort erhalten hat“, so Oehlmann. „Ohne den sehr professionell agierenden Insolvenzverwalter Dr. Peter Staufenbiel wäre die sog. übertragende Sanierung allerdings ebenso unmöglich gewesen.“ Die Betriebsfortführung in einem laufenden Insolvenzverfahren stellt nach Aussage von Oehlmann die „Königsdisziplin“ in der Insolvenzverwaltung dar. Bedauerlicherweise sähen viele Unternehmen nicht die großen Chancen, die ein Neustart über die Durchführung eines außergerichtlichen Vergleichsverfahrens oder eines Insolvenzverfahrens bieten. Das läge oftmals an den völlig falschen Vorstellungen und regelrechten Ängsten in diesem Zusammenhang.