Standorte

Standort Mühlhausen

Am Stadtwald 27
99974 Mühlhausen
Telefon: 03601 48 32 0

Standorte

Standort Leinefelde

Heiligenstädter Str. 20
37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 544 330

Standorte

Standort Gotha

18.-März-Straße 3
99867 Gotha
Telefon: 03621 510 18 60 (RAe)
Telefon: 03621 510 18 00 (StB)

Hessische Wurzeln und Zukunft

Die Ursprünge der Kanzlei OEHLMANN liegen in Gießen. Der Standort in Mühlhausen/Thüringen wurde Mitte der 90er Jahre zunächst als Niederlassung geführt. In Hessen sind wir seit mehr als drei Jahrzehnten auf der persönlichen und beruflichen Ebene verwurzelt. Rechtsanwältin Birgit Oehlmann stammt aus der Nähe von Fulda, drei unserer Rechtsanwälte haben ihr Jurastudium in Gießen absolviert. Wir können auch Hessisch! Das ehrenamtliche und gemeinnützige Engagement der Kanzlei OEHLMANN bezieht sich in etlichen Bereichen auch auf Hessen.

Unsere Hauptsitz liegt direkt am Ortseingang von Mühlhausen aus Richtung Eschwege. Die Fahrtzeit von dort beträgt unter 30 Minuten! Seit einiger Zeit kooperieren wir mit der in Nordhessen und Thüringen an insgesamt 7 Standorten tätigen Kanzlei Warken & Partner, einem Zusammenschluss von Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Rechtsanwälten. Diese Zusammenarbeit wurde weiter intensiviert durch Zusammenlegung des Standortes in Mühlhausen zu einem gemeinsamen Standort und Tätigkeiten von Rechtsanwält*Innen der Kanzlei OEHLMANN auch an einem Standort in Hessen. Es ist perspektivisch ein weiteres Zusammenwachsen beider Kanzleien geplant.

Thüringer Gegenwart

  • Standort Mühlhausen

Mit der Neuausrichtung der Kanzlei OEHLMANN in den 90er Jahren wurde der Standort in Mühlhausen/Thüringen zum Hauptsitz der Kanzlei. Neben der von dort aus weiterhin betriebenen bundesweiten Tätigkeit haben wir stets auch die regionale Tätigkeit in Nordthüringen und traditionell in Mittel- und Nordhessen im Fokus behalten.

Gerade wegen der ausgewiesenen Kernkompetenzen der Kanzlei OEHLMANN, namentlich im Steuerrecht und der Steuerberatung, im Handels- und Gesellschaftsrecht, im Arbeitsrecht, im Familienrecht und nicht zuletzt im Erbrecht, in dem der Kanzlei OEHLMANN von Beginn an und fortdauernd ein Alleinstellungsmerkmal in ganz Nortthüringen zukommt, hatte uns die laufende Entwicklung personell und räumlich an Kapazitätsgrenzen gebracht, sodass eine Erweiterung unumgänglich wurde.

  • Standort Leinefelde-Worbis

Mit der Integration der langjährig erfolgreich als Einzelanwältin tätigen Rechtsanwältin Danuta Eisenhardt in Leinefelde-Worbis in die Kanzlei OEHLMANN konnten wir das Ausscheiden eines Kollegen kompensieren und erhebliche Erfahrung und Fachkompetenz zur Vertiefung und Verbreiterung unseres Dienstleistungsangebotes auch in Mühlhausen hinzu gewinnen. Die von Frau Eisenhardt mit einer Fachanwaltschaft versehenen Bereiche des Arbeitsrechts  und des Familienrechts konnten damit nahtlos fortgeführt werden, den Bereich Verkehrsrecht besetzen wir aktuell mit 2 Fachanwältinnen. Frau Rechtsanwältin Lamprecht konnte in 2022 als Ergebnis unserer intensiven Zusammenarbeit mit der Kanzlei Warken & Partner ihrerseits ebenso den Fachanwaltstitel für Medizinrecht erlangen.

  • Standort Gotha

Den Aufbau unseres weiteren Kanzleistandortes in Gotha haben wir zwischenzeitlich abgeschlossen und diesen ebenso mit erfahrenen Rechtsanwält*Innen sowie einer Steuerberaterin besetzt. Diese Erweiterung der Kanzlei OEHLMANN ist nicht nur durch den Sitz des Finanzgerichts Thüringen in Gotha bedingt. Gleichermaßen bestehen beim Finanzamt in Gotha von anderen Finanzämtern übertragene Sonderzuständigkeiten im Bereich Steuerfahndung, Bußgeld und Strafsachen, Finanzkasse sowie zentral für das Land Thüringen der Bereich Erbschaft- und Schenkungsteuer. Wir werden auch im Sinne “kurzer Wege” diesen Umständen für unsere Mandanten Rechnung tragen.

In ähnlicher weise gilt dies für den Bereich Erbrecht. Dieses Rechtsgebiet wird durch die Kanzlei OEHLMANN mit aktuell 3 Fachanwält*Innen besetzt, eine vierte Fachanwaltschaft steht bevor, nachdem sowohl die theoretischen als auch die praktischen Voraussetzungen zwischenzeitlich geschaffen werden konnten. Um der steigenden Nachfrage in Gotha gerecht werden zu können, wird dieser Standort um eine zweite Fachanwältin für Erbrecht verstärkt.

Ausblicke

Insgesamt verfügt die Kanzlei OEHLMANN inzwischen über 7 verschiedene Fachanwaltsbereiche, die überwiegend mit 2, teilweise sogar 3 Fachanwälten der gleichen Fachrichtung ausgestattet sind. Alle Berufsträger können an allen Standorten auf die internen und externen Datenbanken sowie die umfangreiche Fachbibliothek der Kanzleien OEHLMANN sowie Warken & Partner zugreifen und – was nach unserer Erfahrung oft ausschlaggebend für eine optimale Mandanten- und Mandatsbetreuung ist – durch laufenden Erfahrungsaustausch der Berufsträger untereinander und Einbeziehung fachübergreifender Kenntnisse auch schwierigste Fallgestaltungen in tatsächlicher und rechtlicher Hinsicht einer adäquaten Lösung zuführen.

Mühlhausen
Telefon: 03601 48 32 0

Leinefelde
Telefon: 03605 544 330

Gotha
Telefon: 03621 510 18 60 (RAe)
Telefon: 03621 510 18 00 (StB)

oder schreiben Sie hier eine Mail:





    Felder mit * sind Pflichtangaben.